X-Teiler

12.00 Uhr

28. April 2024

Newcomer-Serie I Gold-Serie I Ponyreiten I Hüpfburgen uvm...

12.00 Uhr

12. Mai 2024

Vierjährigen-Rennen I Silber-Serie I Ponyreiten I Hüpfburgen uvm...

12.00 Uhr

26. Mai 2024

Gold-Serie I Newcomer-Serie I Ponyreiten I Hüpfburgen uvm...

12.00 Uhr

09. Juni 2024

Vierjährigen-Rennen I Silber-Serie I Ponyreiten I Hüpfburgen uvm...

Dreijährigen-Serie: Einmal Nimczyk, einmal Tesselaar

Im GelsenTrabPark wurde am gestrigen Sonntag die zweite Etappe der Dreijährigen-Serie 2023 ausgetragen. Die nach dem Geschlecht der Pferde getrennten beiden Läufe waren mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Im Wettkampf der Stuten konnte sich der bundesdeutsche Champion Michael Nimczyk mit Cosmea durchsetzen. Die für 4,4-fachen Einsatz gehandelte Braune des bayerischen Rennstalls Germania lag unterwegs an dritter Position und spurtete im Einlauf unter Rekordverbesserung auf 14,3/2.000m sehr sicher mit einer halben Länge Vorteil an der Tempomacherin Nortolanda (Michel Rothengatter) sowie Never Ever Newport (Dion Tesselaar) vorbei. Vierter wurde Madeleine Flevo (Rob de Vlieger). Da sich Cosmea bereits durch ihren Sieg im ersten Vorlauf der Dreijährigen-Serie am 14. Mai in München-Daglfing für die am 5. und 6. August in Berlin-Mariendorf stattfindenden und mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Finalläufe qualifiziert hatte, rückt Madeleine Flevo nach und erhält ebenfalls eine Startberechtigung für den Endlauf.

Der Lauf der Hengste und Wallache war eine glasklare Angelegenheit für Dion Tesselaar und seinen 1,5-Topfavoriten Vamos CD. Der bisher noch ungeschlagene Crack der niederländischen Carpe Diem Stables übernahm sofort die Führung und siegte in 15,2/2.000m mit zwei Längen Vorsprung vor seinem Trainingsgefährten Wim Hazelaar (Jim Veldman) sehr souverän. Das dritte Geld ging an Comand and Conquer S (Michael Nimczyk). Damit sind die folgend genannten Pferde bereits für die Berliner Finalläufe qualifiziert:

Stuten:

Cosmea
Eiskönigin
Madelaine Flevo
Never Ever Newport
Nortolanda
Princess

Hengste und Wallache:

Comand and Conquer S
Goldfinger
Nelson Newport
Scott AS
Vamos CD
Wim Hazelaar

Am Donnerstag, dem 22. Juni geht es dann mit der dritten Etappe der Dreijährigen-Serie weiter – und zwar auf der Bahn in Hamburg-Bahrenfeld. Finanziell wird sogar noch eine Schippe draufgelegt, denn die beiden Vorläufe sind an diesem Tag mit jeweils 15.000 Euro Preisgeld dotiert! Alle Details zur Bahrenfelder Starterangabe finden Sie hier.